Kunstvolle Oster-Eier

Ostern 2018: Wilfried Orth (Niederdieten) zeigt im Café Q eine Auswahl seiner filigranen Arbeiten, für die er weit über die Region hinaus bekannt und auf zahlreichen Märkten und Ausstellungen vertreten ist.

Grönland, im März 2018 im Café Q

Kalt, blendend, unwirtlich, aber wunderschön: die Eiswüste Grönlands. Vera Gerhard vom Kulturverein hat sie besucht und hat faszinierende Eindrücke festgehalten - fast könnte man die Eisbären beneiden...

Israel kennenlernen (16.2.18)

Achim Born (stehend) führte vor vollbesetz-tem Haus mit seinen Reiseimpressionen aus Israel in die Vielgestaltigkeit dieses Landes ein. Gern griffen die Besucher auch zu den landestypischen Speisen, die zum Verkosten bereit-standen, und ließen sich auch den Wein des Landes munden.

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt 2017

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.

Senioren + Kinder verzaubert (15.11.17)

Ein Senioren-Nachmittag der anderen Art sollte es sein: Eingeladen wurden diesmal Alt und Jung, Senioren und Enkel, denn wir hatten Zauberer Juno im Programm, und der wußte mit allen Altersklassen gut umzugehen. Vorgeblich führte er seine "Zauberlehrlinge" in seine Künste ein, was bisweilen zu verblüffenden Resultaten führte, für die sich die "Lehrlinge" wohl kaum als Auslöser empfanden. Jung und alt hatten sichtlich Vergnügen an der Vorstellung, zusätzlich gabs natürlich wieder Kuchen satt für alle.

Herbstzeit = Gruselzeit (11.11.17)

Die Kinder bewiesen einige Schaffenskraft, manchmal natürlich mit erwachsener Unter-stützung. Nach getaner Arbeit und einer Gruselrunde durchs Dorf schmeckten die "Weckemänner" nochmal so gut.

21.10.17 - Papa Legba´s Blues Lounge

Eines war allen Stücken, die die drei Herren anstimmten, gemeinsam: die Rhythmen fanden ihren Weg über das Ohr direkt ins Blut der Zuhörer, die kaum anders konnten, als mit dem Fuß mitzuwippen oder gleich den ganzen Körper im Takt der Musik zu wiegen.

Der mitreißende Charakter von „Papa Legba's Blues Lounge“ liegt sicherlich zum Teil auch in der Ausstrahlung der drei Musiker, die ebenso gut gelaunt wie ihre Musik waren. Mit Wortwitz und flapsigen Sprüchen lockerten sie die ohnehin entspannte Atmosphäre noch weiter auf und bescherten ihrem Publikum einen rundum gelungenen Abend.

Weinseminar Nr. 6: Portugal (9. September)

Diesmal wandten wir uns den önologischen Köstlichkeiten Portugals zu, und wer jemals in diesem schönen Land zu Gast war, wird bestätigen: den portugisischen Wein zu verkosten, lohnt sich.

Auch diesmal führte uns Chef-Somelier Christoph durch den Weinbau vom Südwestzipfel Europas.

Ab 23. August: Ausstellung Werner Platt

Beim Einrichten einer Ausstellung lässt es sich gut fachsimpeln

Am 23. Juni: Erkundungsfahrt Nr. 5

Eine kompetente Führung durch das alte Marburg erlebten wir durch Karl-Heinz Fuchs (2.v.l.). Er wußte historische Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen und bot interessante Einblicke. Hier am Brunnen an der früheren Judengasse erläuterte er, wie es zu der "fake-Info" kam, die Juden hätten die Marburger Brunnen vergiftet - außer dem eigenen natürlich.

Zuvor erläuterten Manfred Duensing und Thorsten Büchner den 15 Gästen die Arbeit der Blindenstudienanstalt und erläuterten die Besonderheiten im Leben blinder Menschen. Wir mussten erkennen, dass man als Sehender mit Augenbinde nur schwer Italien auf einem taktilen Globus finden oder den Ball ins Fußballtor treten kann.

Unser Besuch in Marburg endete wie gewohnt mit einem gemeinsamen Abendessen in der "Gartenlaube".

500 Jahre Reformation

Mittwoch, 17. Mai 2017:

Dr. Heinz Müller (Hagen / Niederdieten) sprach zu dem Thema: Wie der Breidenbacher Grund pro-

testantisch wurde. Dazu zeichnete er vor wiederum vollbesetzem Haus znächst die Christianisierung der Region nach, widmete sich dann den Umbrüchen der Reformation und zeichnete schließlich die weitere Entwicklung, insbesondere evangelikaler Strömungen, bis heute nach.

Freitag, 28. April 2017:

In einem ersten Vortrag zum Jubiläumsjahr lenkte Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (Koblenz / Breidenstein) den Blick auf die geschichtliche Epoche insgesamt, in der die Reformation schließlich erfolgte. Er zeichnete das Bild einer Zeit im Umbruch, mit der das Mittelalter endete und die Neuzeit begann. Luther hatte zahlreiche Vorgänger, deren Bestreben ebenfalls die Neubestimmung der Kirche war und die nicht selten auf dem Schafott endeten. Eine Zeit, in der auch ein Mann aus Breidenstein, Bernhard von Breidenbach (das Bild zeigt seine Grabplatte im Dom zu Mainz), eine Pilgerfahrt ins heilige Land unternahm und darüber ein Buch schrieb, in dem schon damals der Islam nicht gut wegkam.

Dem Reformations-Jubiläum widmet der Kulturverein im Glaskasten (alter Eingang DGH) eine kleine Ausstellung, in der auch ein Modell der alten Kirche von Niederdieten zu sehen ist. Als schwerpunkt weist diese Ausstellung auf die Reformatorengespräche 1529 in Marburg hin, bei der sich Martin Luther, Huldrych Zwingli, Philipp Melanchton, Landgraf Philipp und weitere über Detailfragen des reformierten Glaubens stritten.

Unsere Ausstellung im Frühjahr 2017

Yasemin Skrezka hat vor Jahren bereits eine beeindruckende Landschafts-Ausstellung im Café Q ausgerichtet und dabei die von ihr geschätzte Technik der Encaustic vorgestellt.

Die Musik von David Bowie kennt und schätzt sie schon lange; jetzt hat sie ihm eine eigene Bilderserie gewidmet, die auch bereits in Marburg zu sehen war.

Unser 6. Weinseminar hast Du verpasst?

Die sind halt immer bald ausge-bucht. Aber es gibt Hoffnung: im kommenden Jahr werden wir uns Spanien zuwenden, voraussichtlich im Oktober. Also dran-bleiben - die Ankündigung erfolgt nur hier!

Das Radio und die Politik

Neue Medien und die Politik, das ist nicht nur ein Thema, seit Donald Trump die Welt täglich be-twittert. Schon die Nazis nutzten das damals neue Medium Radio, was ihren Erfolg befördert haben dürfte. Der Medien-wissenschaftler Hans-Joachim Krug (Hamburg/Niederdieten) zeigt, wie sich dies selbst in unserer Region bemerkbar machte.

Voraussichtlich September, näheres hier.

Die nächste Ausstellung

... wird Martina Briesemeister-Schneider im August 2018 ausrichten. Das Foto entstammt ihrer ersten viel beachteten Ausstellung bei uns in 2012.