Das Café Q ist eine Einrichtung des Kulturvereins. Eröffnet wurde es mit einem Hoffest am Samstag, den 27. Juni 2009.

 

Es befindet sich im "Haus der Vereine" in der Dietetalstraße 20 in 35236 Breidenbach-Niederdieten.

 

Öffnungszeiten:


Das Café Q öffnet Donnerstags ab 19 Uhr zum wöchentlichen Kneipenanbend, und jeweils am zweiten und vierten Sonntag eines Monats ab 15 Uhr als Cafébetrieb.


Weitere Termine werden regelmäßig in der Lokalzeitung, im Gemeindeblatt und/oder im "Nerrerndierer" bekannt gegeben.

 

Regelmäßige Treffen:

 

Die Aktiven des Kulturvereins treffen sich jeden zweiten Mittwoch eines Monats jeweils um 20 Uhr im Café Q zur Beratung. Diese Treffen sind für alle Mitglieder und Interessierte offen.


Die Mitarbeit im Café Q steht jedem frei. An der Theke liegt eine Belegliste aus, in die man sich für einen Dienst einschreiben kann.


Das Café Q entsteht:

Am Anfang war die Schubkarre...

Learning by doing: die Fußbodenheizung

Noch etwas Lila an die Wand...

... und schließlich die Einweihung.

Kann man hingehen:

Dorfmitte Niederdieten ca. 1905; aus einer alten Postkarte
Dorfmitte Niederdieten ca. 1905; aus einer alten Postkarte

Blick etwa vom heutigen Dorfteich in Richtung Bundesstraße

Unser 6. Weinseminar hast Du verpasst?

Die sind halt immer bald ausge-bucht. Aber es gibt Hoffnung: im kommenden Jahr werden wir uns Spanien zuwenden, voraussichtlich im Oktober. Also dran-bleiben - die Ankündigung erfolgt nur hier!

Über Alt und Neu

Hättest Du´s erkannt? Wir haben Alt und Neu einander gegenübergestellt; dabei sind mehr als 50 Bilder entstanden, die schon etwas in Erstaunen versetzen und mehr über den Wandel des Dorfes aussagen, als uns lieb ist. Daraus soll in absehbarer Zeit eine Ausstellung werden, die sicherlich auf breites Interesse treffen wird.

Das Radio und die Politik

Neue Medien und die Politik, das ist nicht nur ein Thema, seit Donald Trump die Welt täglich be-twittert. Schon die Nazis nutzten das damals neue Medium Radio, was ihren Erfolg befördert haben dürfte. Der Medien-wissenschaftler Hans-Joachim Krug (Hamburg/Niederdieten) zeigt, wie sich dies selbst in unserer Region bemerkbar machte.

Voraussichtlich September, näheres hier.

Die nächste Ausstellung

... wird Martina Briesemeister-Schneider im August 2018 ausrichten. Das Foto entstammt ihrer ersten viel beachteten Ausstellung bei uns in 2012.